Der Verein

Nachdem die Räumlichkeiten beim Diakonischen Werk – Stadtmission Dresden e. V. im Jahr 2010 aufgegeben werden mussten, gründet das Team am 3. April 2012 den gemeinnützigen Verein Untertonstudio e. V., der am 15. Mai 2012 unter der Nr. VR 5668 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Dresden eingetragen wurde.

Vereinszweck

Zweck des Vereins ist die Förderung einer breiten kulturellen Basis. Er bietet Kunstschaffenden, kunstinteressierten und aufnahmetechnikbegeisterten jungen Menschen die Möglichkeit, ihre kreativen Projekte im audiovisuellen Bereich bestmöglich umzusetzen. Der Verein verfolgt keinen politischen oder konfessionellen Zweck.

Der Zweck wird insbesondere verwirklicht durch:

• Unterstützung von Nachwuchskünstlern bei der Herstellung erster Tonträger (Demo-CD-Produktion) durch Bedienung, Bereitstellung, Wartung und Pflege der tontechnischen Ausrüstung,
  • Anleitung, Motivation und Weiterbildung junger Musiker in ihrer Befähigung, selbst Aufnahmen zu gestalten,
  • Bereitstellung von Probe-, Aufnahme- und Abhörräumlichkeiten,
  • monatliche öffentliche Studiosprechzeit unter professioneller Anleitung durch unsere Tontechniker,
  • Organisation öffentlicher Workshops zu fachspezifischen Themen,
  • Akquise und Motivation von (ehrenamtlichen) Tontechnikern zur Mitarbeit im Verein,
  • Vermittlung von akustischem und tontechnischem Grundwissen für die Optimierung von Bandproberäumen,
  • (mobile) Aufnahme von Live- oder Proberaumkonzerten.

Mitgliedschaft

Mitglieder entrichten Beiträge in Höhe von 10,– EUR pro Monat. Die Höhe des Jahresbeitrages und dessen Fälligkeit werden von der Mitgliederversammlung bestimmt.

Fördermitglieder unterstützen den Verein auf ideelle und/oder finanzielle Weise. Fördermitglieder sind von der Beitragspflicht befreit.

Deutsche Skatbank Zweigniederlassung der VR-Bank Altenburger Land eG
IBAN DE75830654080004080165
BIC GENODEF1SLR

Spenden sind steuerlich abzugsfähig.

Mixdown

Unterton Sampler Mixdown (Release: 21.5.2005) online.

Willkommen im barrierefreien Untertonstudio | Jitsi Meet. Details unter Kontakt.

Das Untertonstudio auf der BRN 2013 - am Sonntag wird die Lustgartenbühne vom Kultur Aktiv e. V. wieder von Padex moderiert und wir zeigen uns am kompletten Wochenende mit einem kleinen Info-Stand. Wir freuen uns auf euch!

27. Tonmeistertagung 2012 in Köln besucht. Bildergalerie und offizielle Pressemitteilung des VDT jetzt unter On Tour.

Wir im Netz

FacebookMyspace